Frequently asked questions

exaas (expertise as a service) is an online platform that connects engineers and purchasers with selected experts in order to answer production-related technical questions. exaas is thus an intermediary that ensures quality, speed and a smooth flow of the services provided.

We want to show development departments concrete options on how external, production-related expertise can be put to good use. As a rule, this serves the goal of being able to manufacture components smoothly and thus more cost-effectively.
This means that at exaas, the service is in the foreground and the selection of the concrete expert for the implementation is taken over by us in a further step in agreement with the customer. This saves time and enables us to provide our customers with the best possible consulting quality.

The consultations offered are extremely varied. For example, experts on exaas give advice on the selection of the optimal manufacturing process, the choice of the right material, they forecast procurement prices or transfer entire components to other manufacturing processes.

The experts are, on the one hand, consulting firms or independent consultants who specialize in certain manufacturing processes or technologies.

However, one of the most important groups of experts are companies such as contract manufacturers or toolmakers, who have enormous shop-floor expertise and can immediately identify both potential and problems on the basis of the production drawing.

In the production of series components, the right decisions at the beginning can save a lot of time and money later on. As a customer of exaas, you have the possibility to access unique and high-quality expertise in various fields in order to design your components optimally and to have them manufactured later without any problems.
We have already determined the most important measures for a successful component production for you and make them available as service packages on our website for booking.

We can take care of that for you. On our platform, you don’t have to read and compare long expert profiles, you only have to decide on a service package that fits your project. We then select the most suitable expert and contact you.
If you are not satisfied with our choice, we can of course find an alternative for you.

In order to relieve our customers of bureaucratic work, we take care of the entire billing process. All services that are booked via exaas are also invoiced by us. As an expert, you will then be compensated for your services accordingly.

The costs depend on the respective service package, but are based on the amount of time an expert has to spend. The hourly and daily rates are within a range that is usual in the industry.

You can use our expert search service here. Simply send us an email to info@exaas.de and describe your requirements. We will then do our best to find a suitable expert and put together a tailor-made service package for you.

exaas concludes a non-disclosure agreement with all customers and each expert, so that all orders carried out via our platform are subject to secrecy. Furthermore, both parties, customers and experts, have the possibility to refuse to cooperate with certain companies.

As soon as our platform goes online, you as a customer have the possibility to view our offer and register if you are interested. If you would like to book a service package, we will contact you and conclude a non-disclosure agreement as well as a service contract in which the billing is also regulated.
You can then book the desired service packages via our platform, just like in a conventional online shop. After the booking you will receive a message from us about your expert, with the possibility to make an initial appointment.

We see our role not only as a intermediary, but also as an active supporter to ensure that manufacturing expertise is incorporated into component development at an early stage. To this end, we want to remove all obstacles that could stand in the way of successful consulting. In concrete terms, this means, for example, that we make it easy to coordinate appointments using online calendar tools or provide tools for telephone conferences and video calls.

You can simply leave your data on our site under “Become an expert”. We will then contact you and clarify further details. When our platform goes online we will ask you again to register with your email address and password.

Häufig gestellte Fragen

exaas (expertise as a service) ist eine Online-Plattform die Ingenieure und Einkäufer mit ausgewählten Experten verbindet um fertigungstechnische Fragestellungen zu beantworten. exaas ist somit ein Vermittler, der für Qualität, Schnelligkeit und einen reibungslosen Ablauf der erbrachten Leistungen sorgt.

Wir wollen Entwicklungsabteilungen konkrete Optionen aufzeigen, wie externe, fertigungstechnische Expertise sinnvoll eingesetzt werden kann. Das dient in der Regel dem Ziel, Bauteile reibungslos und dadurch günstiger herstellen zu können.
Das bedeutet, dass bei exaas die Leistung im Vordergrund steht und die Auswahl des konkreten Experten zur Durchführung in einem weiteren Schritt von uns in Absprache mit dem Kunden übernommen wird. Das spart Zeit und ermöglicht es uns, unseren Kunden die bestmögliche Beratungsqualität zu liefern.

Die angebotenen Beratungen sind extrem vielfältig. Zum Beispiel beraten Experten auf exaas bei der Auswahl des optimalen Fertigungsverfahrens, der Auswahl des richtigen Materials, sie prognostizieren Beschaffungspreise oder überführen ganze Bauteile in andere Fertigungsverfahren.

Die Experten sind zum einen Beratungsfirmen oder selbstständige Berater, die sich auf bestimmte Fertigungsverfahren oder Technologien spezialisiert haben.

Eine der wichtigsten Expertengruppen sind jedoch Firmen wie z.B. Lohnfertiger oder Werkzeugbauer, die über eine enorme Shop-Floor-Expertise verfügen und anhand der Fertigungszeichnung sofort Potentiale als auch Probleme identifizieren können.

Bei der Fertigung von Serienbauteilen können die richtigen Weichenstellungen zu Beginn im späteren Verlauf sehr viel Zeit und Geld sparen. Als Kunde von exaas haben Sie die Möglichkeit auf einzigartige und hochwertige Expertise in verschiedensten Fachrichtungen zuzugreifen, um so Ihre Bauteile optimal konstruieren zu können und später problemlos fertigen zu lassen.
Die wichtigesten Maßnahmen für eine erfolgreiche Bauteilfertigung haben wir bereits für Sie ermittelt und stellen diese als Leistungspakete auf unserer Seite zur Buchung zur Verfügung.

Das übernehmen wir für Sie. Auf unserer Plattform müssen Sie nicht lange Experten-Profile lesen und vergleichen, sondern sich nur für ein Leistungspaket entscheiden, dass zu Ihrem Vorhaben passt. Wir übernehmen danach die Auswahl des am besten geeigneten Experten und setzen Sie in Verbindung.
Sollten Sie mit unserer Wahl nicht zufrieden sein, können wir natürlich auch eine Alternative für Sie finden.

Um unsere Kunden von bürokratischem Aufwand zu entlasten, kümmern wir uns um die gesamte Abrechnung. Alle Leistungen die über exaas gebucht werden, werden auch von uns in Rechnung gestellt. Als Experte werden Sie von uns für Ihre Leistungen dann entsprechend entlohnt.

Die kosten hängen von dem jeweiligen Leistungspaket ab, richten sich aber nach dem zeitlichen Aufwand den ein Experte hat. Die Stunden- und Tagessätze bewegen sich dabei in einem industrieüblichen Bereich.

Hier können Sie unseren Expertensuchservice in Anspruch nehmen. Schreiben Sie uns einfach eine Email an info@exaas.de und schildern Sie Ihren Bedarf. Wir werden dann unser bestes tun um einen passenden Experten zu ermitteln und Ihnen ein maßgeschneidertes Leistungspaket zu schnüren.

exaas schließt mit allen Kunden und jedem Experten eine Geheimhaltungsvereinbarung, so dass alle über unsere Plattform durchgeführten Aufträge der Geheimhaltung unterliegen. Beide Seiten, sowohl Kunden als auch Experten, haben ausserdem die Möglichkeit die Zusammenarbeit mit bestimmten Unternehmen zu verweigern.

Sobald unsere Plattform online geht, haben Sie als Kunde die Möglichkeit unser Angebot anzusehen und sich bei Interesse zu registrieren. Wenn Sie ein Leistungspaket buchen möchten, kommen wir auf Sie zu und schließen eine Geheimhaltungsvereinbarung sowie einen Leistungsvertrag in dem auch die Abrechnung geregelt ist.
Anschließend können Sie die gewünschten Leistungspakete über unsere Plattform buchen, wie in einem herkömmlichen Online-Shop. Nach der Buchung erhalten Sie eine Mitteilung von uns über Ihren Experten, mit der Möglichkeit einen ersten Termin zu vereinbaren.

Wir sehen unsere Rolle nicht nur als Vermittler, sondern als aktiver Unterstützer um fertigungstechnische Expertise frühzeitig in die Bauteilentwicklung einfließen zu lassen. Dazu wollen wir alle Hürden aus dem Weg nehmen, die einer erfolgreichen Beratung im Wege stehen könnten. Konkret bedeutet das zum Beispiel dass wir eine einfache Terminabstimmung durch Online-Kalender-Werkzeuge ermöglichen oder Werkzeuge für Telefonkonferenzen und Videotelefonate zur Verfügung stellen.

Sie können einfach auf unserer Seite unter „Experte werden“ Ihre Daten hinterlassen. Wir kommen dann auf Sie zu und klären weitere Details. Wenn unsere Plattform online geht werden wir Sie noch einmal bitten sich dort mit Email-Adresse und Passwort zu registrieren.